Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Goodbye, liebe Kolleginnen!

Wenn gleich zwei kompetente und liebenswerte Lehrkräfte die Bühne verlassen, dann gehen nicht nur zwei Pädagoginnen, sondern auch Kolleginnen, Mentorinnen, Erzieherinnen oder Bezugspersonen in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Dr. Angela Busch und Christine Schmidt aus dem sozialen Bereich unserer SBBS WISO wurden gebührend verabschiedet und so war es nicht verwunderlich, dass nicht nur bei den zwei Neu-Rentnerinnen, sondern auch bei vielen Kolleginnen und Kollegen die Augen feucht wurden. Eine gelungene Überraschung bereiteten die Leiterin der integrativen KITA "Spatzennest" Altenburg Frau Hußner mit Christina Graupner und einigen Kindern der orangenen Spatzen mit einer bewegten Tanz- Gesang- Darbietung.  


Seit 1986 hat der anspruchsvolle Unterricht von Frau Dr. Busch in Didaktik/Methodik viele Erziehergenerationen geprägt. Dinge wie Coaching-Modell, thematische Elternabende, Tagessequenzen, Piktogramm-Methode und vieles andere mehr werden immer eng mit ihr verbunden sein. Ihre große Leidenschaft und außergewöhnliche Begabung aber war die Spielerziehung. 

 

Über Jahrzehnte fungierte sie als ein wichtiges Bindeglied zwischen unserer Schule und der Praxis und es macht sie immer noch unheimlich stolz, ihre Ehemaligen in der Berufswelt der Pädagogik wiederzusehen. 


Christine Schmidt arbeitete 22 Jahre an zwei Regelschulen, bevor sie vor mehr als 20 Jahren unser Team verstärkte. Die Bewegungserziehung und die Praxismodule sind zu ihrer Passion geworden. Auch als Deutschlehrerin war sie sehr beliebt und konnte die Schüler bestens auf Interpretationen oder Erörterungen vorbereiten. Jährlich wiederkehrend mussten zahllose lange Aufsätze kontrolliert und die Schüler erfolgreich zur Fachhochschulreife geführt werden.


Die runde Ecke im Lehrerzimmer war beider angestammter Platz. Es ist schon jetzt sehr komisch, beide dort nicht mehr sitzen zu sehen. 

 

Letztendlich soll es uns aber ein Trostpflaster sein, dass beide Rentnerinnen ihr "Lotterleben" mit Hobbies und neuen Abenteuern füllen werden.

 

Anke Eberhardt
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 15. Januar 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen