Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Regelschüler informieren sich

So ein Regelschultag stellt die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der SBBS WISO traditionell vor eine spannende Herausforderung. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Vorstellung der Schule. 

 

Neben den normal geplanten Unterrichtseinheiten gilt es, 50 neugierige Regelschüler der 9. und 10. Klassen aus fünf Schulen des Altenburger Landes so aufzuteilen, dass sie in Teilgruppen im Stationsbetrieb abwechselnd den sozialen und den wirtschaftlichen Bereich der Berufsschule erkunden konnten.

 

Dies ermöglichte den Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsrichtungen und Berufsfelder, die an der Schule angeboten werden. In lebendigen und praxisnahen Stationen konnten sie ihre Interessen und Neigungen entdecken, bevor sie von den Schülerlotsen zur nächsten Aktivitäten geführt wurden. 

 

Die sportliche Pause zwischen den Stationen bot reichlich Gelegenheit zur Bewegung. Der Regelschul-Informationstag fand seinen gelungenen Abschluss mit der feierlichen Überreichung von Teilnahmezertifikaten an die interessierten Schüler. 


Der Regelschul-Informationstag an der SBBS WISO gilt als Meilenstein, der nicht nur die Vielfalt der schulischen Angebote aufzeigte, sondern auch die Jugendlichen ermutigt, ihre beruflichen Perspektiven aktiv zu erkunden und zu gestalten.


Anke Eberhardt
 

Fotoserien

Regelschultag 2025 (DO, 13. März 2025)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 13. März 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen