Berufsbildungsmesse Schmölln

02.12.2019

Die Bildungsmesse in der Schmöllner Ostthüringenhalle fand am 16. November in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr statt und diente der Berufsorientierung für Schüler und Jugendliche. Aussteller und Unternehmen präsentierten eine Vielfalt von beruflichen Ausbildungen und Studienangeboten in der Region.

 

Wir, Emilia (17), Jasmin (18), Lena (18) und Tilman (22) besuchen momentan als Schüler die berufsbildende Schule für Wirtschaft und Soziales in Altenburg, kurz SBBS WISO, und vertraten unsere Schule mit viel Engagement. Plakate mit einer Vielzahl an Informationen, Tische mit Infozetteln, Kalendern, Süßigkeiten und weiterem Anschauungsmaterial halfen uns, die entstandenen Fragen ausführlich zu beantworten, um das Interesse vieler junger Schüler wecken zu können. Dies taten wir, indem wir nicht nur über uns erzählten, sondern auch mit den Jugendlichen interagierten.

 

Ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter zu unserem Stand kam, interessierte sich über eine Zukunft im kaufmännischen Bereich. Wir erklärten ihr unseren Tagesablauf, welche verschiedenen Fächer in ihrem Alltag involviert wären und welche Möglichkeiten sie nach dem erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschulreife haben wird. Wir nannten dem Mädchen verschiedene Projekte, die sie im Unterricht umsetzen würde. Während unseres Gespräches erklärte uns die Jugendliche, dass sie sich im voraus schon über unsere Schule informiert hatte und sie jetzt den entgültigen Entschluss zum Schulbesuch an der SBBS WISO gefasst hat.

 

Auch unentschlossene Jugendliche konnten wir auf uns aufmerksam machen und beraten. Wir informierten über unseren Schulalltag und der Vielzahl an möglichen Ausbildungen.

 

Jasmin Schröder, FOW 18

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Berufsbildungsmesse Schmölln