Wichtige Info zum Unterricht vom 20.12.- 22.12.2021 ROT
Informationen zur aktuellen Situation für Schüler*innen und Auszubildende
Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Herr Minister Helmut Holter teilt mit Schreiben vom 15. Dezember 2021 (20:08 Uhr) mit, dass aufgrund der angespannten Infektionslage eine Befreiungsmöglichkeit vom Präsenzunterricht für die letzten drei Unterrichtstage vor den Weihnachtsfeiertagen gewährt werden kann. Der Präsenzunterricht ist folglich nicht verpflichtend.
Sollten Ihrerseits begründete Bedenken an einem Schulbesuch aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens bestehen, so können Sie die Nichtteilnahme am Präsenzunterricht erklären.
Für den Zeitraum vom 20. Dezember 2021 (Montag) bis zum 22. Dezember 2021 (Mittwoch) können Ihre Eltern eine Befreiung vom Unterricht in Präsenz für Sie, wenn Sie noch nicht volljährig sind, mittels einfacher Information erreichen. Dies gilt entsprechend auch für den Schulbesuch volljähriger Schüler.
Die Befreiungsmöglichkeit ist mit der Auflage verbunden, dass die Lehrkräfte Aufgaben für Ihren Unterricht erstellen und Sie diese im häuslichen Lernen erledigen müssen. Die Kontrolle und Bewertung wird sichergestellt.
Eine Befreiungsmöglichkeit für Sie als Auszubildende der dualen Berufsausbildung ist gleichfalls möglich. Allerdings sind Sie in diesem Fall verpflichtet, ihren Ausbildungsbetrieb hierüber zu informieren. Diese Information muss zum Unterricht in der nächsten Blockwoche gegenüber dem Klassenlehrer nachgewiesen werden.
Den Antrag auf Befreiung finden Sie als Datei zum Download.