Perfekte Planung trifft auf Improvisation!
Regnerisch startete der Einführungstag für die neuen Erzieherklassen der SBBS WISO Altenburg, aber zum Glück planten zehn Fachschüler/innen der Klasse Er22 des dritten Ausbildungsjahres die Durchführung der Aktivitäten für diesen Tag im Innenbereich unserer Schule.
Der Tag startete mit dem alljährlichen Ritual der Kennenlernspiele im Klassenverband. Die kurzweiligen, aber für alle neuen Spiele, fanden großen Anklang bei allen Beteiligten und eine erste Scheu gegenüber anderen Klassenmitgliedern wurde damit gleich abgebaut.
Im Anschluss ging es in Kleingruppen weiter. Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres der Klasse Er23/1 lotsten die Kleingruppen an verschiedene Stationen nach einem perfekt ausgetüftelten Zeitplan. An den einzelnen Stationen bekamen unsere „Neuen“ anschauliche Einblicke zu ausgewählten Inhalten des Erzieherberufes.
Den zehn Auszubildenden der Klasse Er22, die diesen besonderen Tag ein Schuljahr mit wöchentlich einer Unterrichtstunde planten, waren die handlungsorientierten Aktivitäten besonders wichtig.
Traditionell schnupperten unsere neuen Auszubildenden in Inhalte aus den folgenden Bereichen hinein: Psychologie, Bewegungserziehung, Kunst, Musik und Naturwissenschaften spielten dabei eine wesentliche Rolle.
An der Station Erlebnispädagogik, die wiederum Schüler der Er23/1 leiteten, wurden über eine Power-Point-Präsentation erste Eindrücke vermittelt, was konkret die Klassen Er24/1 und Er24/2 an Outdoor-Aktivitäten im Elbsandsteingebirge im Mai 2025 erwarten könnte. Recht persönlich ging es an der Info – Station zu, denn unsere neuen Fachschüler vervollständigten mit ihren Wünschen und Ängsten ihre „Klassenbäume“, die im Anschluss ihren Platz in den Klassenräumen fanden.
Den Abschluss des Einführungstages bildete in diesem Schuljahr - ganz neu - das „Improvisationstheater“, welches nun traditionell fortgesetzt werden soll. Die einzelnen Gruppen der Er24er - Klassen bereiteten sich an einer der Stationen auf ein kleines spontanes Theaterstück vor. Dabei zogen sie einen Textauszug eines Märchens und überlegten sich in der Gruppe, wie sie diese Szene schauspielerisch darstellen könnten. Mit bereitgestellten Utensilien zum Verkleiden und weiteren Requisiten wurden die Theaterstücke am Ende des Tages witzig, modern und originell aufgeführt. Als Zuschauer genossen nicht nur die neuen Fachschüler selbst ihre kleinen Theaterstücke, sondern alle beteiligten Auszubildenden der Klassen Er22 und Er23/1.
Für die schauspielerischen Leistungen erhielt jede/r neue Schüler/in am Ende eine kleine Zuckertüte. Solch eine kleine Zuckertüte empfingen auch alle Helfer der Klassen Er22 und Er23/1 als großes Dankeschön für ihre Unterstützung. Die unterrichtende Modullehrerin Frau Goldhahn überreichte den zehn Fachschülern der Klasse Er22, die den Tag mit viel Engagement auf die Beine gestellt hatten, eine große Zuckertüte mit kleinen Präsenten für jeden Einzelnen, um deren Leistung besonders zu würdigen. In diesem Sinne bedanken wir uns auch für die kleine finanzielle Unterstützung unseres Schulfördervereins, die diesen Abschluss in der Form mit ermöglichten.
Und nun auf ein Neues, denn die Planung des Einführungstages für das Schuljahr 2025/2026 ist im vollen Gange und soll natürlich für die nächsten neuen Erzieherklassen genau solch ein Erfolg werden!!!
Die Erzieherklassen der SBBS WISO
Bild zur Meldung: Perfekte Planung trifft auf Improvisation!