Unternehmertag 2019

28.01.2019

Wirtschaft, Schule und IHK: Gemeinsam für unsere Region

 

Es wieder Unternehmertag, wenn erfahrene und neue Ausbildungsbetriebe des Altenburger Landes gemeinsam mit den Fachlehrern der SBBS WISO Altenburg und der IHK Ostthüringen Gera an einem Tisch sitzen.

 

So geschehen Mitte Januar, als Herr Steinkopf von der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Soziales in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Ausbildungsschule die Vertreter von Wirtschaft und IHK in ihren Räumlichkeiten empfangen konnte.

 

Im Mittelpunkt stand dieses Jahr die Organisation zum Tag der offenen Tür der SBBS WISO am 02. März 2019, bei dem die Ausbildungsbetriebe der Altenburger Region die Möglichkeit erhalten sollen, neue Auszubildende für ihr Unternehmen zu werben.

 

Die Erfahrungen der regelmäßigen Präsenz und die Besucherzahlen der vergangenen Jahre haben dies bestätigt, konnte Frau Herrmann von der TELBA GmbH aus Löbichau berichten.

 

Weitere Punkte der Veranstaltung waren außerdem Informationen über anstehende Projektphasen in den Ausbildungsberufen Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement, Groß- und Einzelhandel sowie Verkäufer/in und organisatorische Rahmenbedingungen der schulischen Ausbildung.

 

Im Anschluss nutzten die Vertreter der Unternehmen die Möglichkeit, mit den Klassenleitern ihrer Auszubildenden und mit Frau Rosenkranz, Ausbildungsberaterin bei der IHK Ostthüringen, zum regen Informationsaustausch.

 

Der nächste Unternehmertag findet wieder in zwei Jahren statt, Anmeldungen zum Tag der offenen Tür am 02.03.19 werden weiterhin sehr gern entgegengenommen.

 

Anke Eberhardt, Klassenleiterin im Einzelhandel

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Unternehmertag 2019