Feierliche Zeugnisausgabe in der VHS-Aula

In der letzten Schulwoche fanden an der staatlichen berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg weitere feierliche Zeugnisausgaben statt: Die Abschlussklassen der Vollzeitausbildung in

 

der Kinderpflege,

der Sozialassistenten,
der Berufsfachschüler Wirtschaft und Verwaltung,
der Fachoberschüler und die
Abschlussklassen der Verkäufer

 

waren voller Vorfreude auf diesen besonderen Moment.


Die Aula am Hospitalplatz erstrahlte in einem festlichen Ambiente und war trotz Sonnenschein angenehm temperiert. Gekleidet in eleganter Garderobe und mit aufwändigen Frisuren nahmen die Schülerinnen und Schüler in freudiger Erwartung ihrer Zeugnisse Platz. Viele Eltern, Familienangehörige und Ausbildungsbetriebe waren ebenfalls anwesend, um ihre Unterstützung und Anerkennung zu zeigen.

 

Die feierliche Zeremonie wurde musikalisch begleitet von unseren engagierten Musiklehrerinnen und von Lukas Kahnt aus dem sozialen Bereich, der nicht nur sein künstlerisches Talent als Sänger und Gitarrist präsentierte, sondern auch unserem Fotografen eine stützende Hilfe war.


Während der Veranstaltung nutzten einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern für deren Engagement und Unterstützung während der Ausbildungszeit, gerade auch während der Corona-Pandemie, zu bedanken.


Es waren bewegende Momente, in denen einige Tränen auf beiden Seiten kullerten. Schließlich hielt die Schulleiterin Sabine Härtel eine inspirierende Abschlussrede. Sie betonte die erreichten Ziele der Absolventinnen und Absolventen und ermutigte sie, ihren beruflichen Weg mit Leidenschaft und Engagement fortzusetzen. Sie erinnerte die Schülerinnen und Schüler daran, dass ihre Ausbildung an der SBBS WISO Altenburg eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft geschaffen hat, und dass sie nun bereit seien, neue Herausforderungen anzunehmen.


In diesem Prüfungsjahr konnte ein herausragender Abschluss besonders gewürdigt werden: Nelly Wittenberger erreichte einen Notendurchschnitt von 1,0 in der Höheren Berufsfachschule zur Sozialassistentin. Ihr wurde ein bunter Rosenstrauß übergeben und mit viel Applaus ihre Anstrengungen und Leistungen gewürdigt.


Dieses überragende Ergebnis wird durch die Schulleiterin dem Landrat mitgeteilt.


Mit der feierlichen Zeremonie ging ein ereignisreiches Schuljahr zu Ende. Die SBBS WISO Altenburg kann stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen sein, die nun bereit sind, ihr erlangtes Wissen und ihre Fähigkeiten in die Praxis umzusetzen und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

 

Anke Eberhardt

 

 

Bild zur Meldung: Copyright@SBBS WISO Die Nutzung ist nur mit Genehmigung erlaubt.