Azubis präsentieren ihre Projekt

Aufregende Atmosphäre und Vorbereitung auf die mündliche IHK Abschlussprüfung an der SBBS WISO Altenburg
 

Wie jedes Jahr herrschte Ende April an der staatlichen berufsbildenden Schule für Wirtschaft und Soziales in Altenburg eine ganz besondere Stimmung.

 

Die dreijährige Ausbildung neigte sich dem Ende zu und die Auszubildenden waren voller Erwartung auf ihren Abschluss. In den Gängen der Schule konnte man eine gewisse Aufregung spüren, die durch die ungewöhnlichen Anblicke verstärkt wurde: plötzlich liefen Jugendliche in schicken Anzügen oder auffälligen Outfits herum.


Es stellte sich heraus, dass dies im Rahmen diverser Projekte geschah, bei dem die Azubis ihre eigenen Geschäftsideen entwickeln und vorstellen sollten.

Im Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel hatten einige Auszubildende die Eröffnung neuer Geschäfte für internationale Süßigkeiten, gesunde Ernährung oder nachhaltige Waren als ihre Projekte gewählt. Mit viel Engagement und Kreativität hatten sie Konzepte erarbeitet, die nun im Unterricht präsentiert wurden. Eine kleine Schrecksekunde gab es bei der Vorstellung von Badeperlen, als der Schaum das Volumen des Wasserglases sprengte und Schadensbegrenzung betrieben werden musste.   
 

Auch die angehenden Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement bereiteten sich auf die Präsentation ihrer betrieblichen Projekte vor, die sie während des Schuljahres im Unterricht erstellten. Einige von ihnen hatten sich mit Themen wie Mitarbeitergesundheit oder Mitarbeitereinführungstage auseinandergesetzt. Sie entwickelten Konzepte, - wie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessert werden oder wie neue Auszubildende optimal in das Unternehmen integriert werden könnten.


Auch die Auszubildenden im Büromanagement arbeiteten sich im Lernfeldunterricht in das professionelle unternehmerische Projektmanagement ein. Die Projektinstrumente konnten sie bei den selbstgewählten Themen, wie der Planung und Organisation einer Jubiläumsfeier für Kunden und Mitarbeiter oder einer Betriebsversammlung anwenden. Nun stand die Vorstellung der Ergebnisse in einer ansprechenden Präsentation unter den kritischen Blicken der Mitschüler und beteiligten Lehrer an.
 

Die Auszubildenden waren sehr aufgeregt und sahen diese Projekte als gute Vorbereitung für ihre mündliche IHK Abschlussprüfung.

 

Die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren und Feedback von ihren Lehrern und Mitschülern zu erhalten, half ihnen dabei, ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihre Präsentationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
 

 

Anke Eberhardt