Viele interessierte Besucher auf Ausbildungsmessen

Das Ringen um geeignete Fachkräfte macht auch an unserer SBBS WISO Altenburg nicht halt. So nahmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte innerhalb einer Woche gleich an zwei Berufsorientierungsmessen teil. 

 

Während sich an der Regelschule Schmölln alle Schüler und Eltern der Klassenstufen 7-10 aus den ansässigen Schulen von Schmölln, Nöbdenitz, Dobitschen und Gößnitz über die Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen und sozialen Bereich unserer staatlichen berufsbildenden Schule informieren konnten, fand die Berufs- und Studienorientierungs- messe der Nordregion in der Schnaudertalhalle Meuselwitz statt.

 

An beiden Tagen war der Stand gut besucht. Die intensiven Gespräche mit den Schülern und Eltern erforderten von allen Beteiligten volle Konzentration, Empathie und Durchhaltevermögen beim Material sichten, Informationen sammeln oder Angebote einholen. 

 

Sollte darüber hinaus noch Beratungsbedarf für unsere regionalen Ausbildungsperspektiven bestehen, können individuelle Termine bei der Beratungslehrerin donnerstags von 14:00 - 16:00 Uhr vereinbart werden.
 

 

Bild zur Meldung: Foto Copyright SBBS WISO Altenburg